über 125 Jahre TSV Betzingen – 125 Jahre Erfolgsgeschichte

Als am 4. Februar 1889 der TSV Betzingen gegründet wurde, hatte sich wohl niemand von den Gründern die Entwicklung des Sportvereins vorstellen können. 125 Jahre Sport in unterschiedlichen Facetten durchzuführen erfordert stets vorausschauendes Handeln aller Verantwortlichen bis zum heutigen Tag. Kameradschaft, Zusammengehörigkeit und ein gutes Miteinander gelten seit der Gründung als die Basis für ein gesundes Vereinsleben.

Im Verlauf der letzten 125 Jahre haben sich nicht nur der Sport, sondern auch die Aufgaben eines Sportvereins sowie deren gesellschaftliche Anforderungen ständig verändert. Die jeweiligen Verantwortlichen haben mit ihrem großen Engagement und viel Idealismus stets erreicht, die positive Gesamtentwicklung unseres Sportvereins zu gewährleisten. Im Freizeitsport, Breitensport und Leistungssport konnten hervorragende Ergebnisse – bis hin zu Olympiateilnahmen –  erzielt werden. Mit Stolz, Freude und Dankbarkeit blicken wir heute auf die Entwicklung des TSV Betzingen zurück.

Der soziale Stellenwert unseres Vereins ist in unserer Stadt Reutlingen eine feste Größe. Mit 12 Abteilungen und mehr als 3.000 Mitgliedern ist der heutige TSV einer der größten Sportvereine in der Region. Ca. die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Dies zeigt die Bedeutung und Notwendigkeit der Jugendarbeit, die in unserem Verein geleistet wird.

Möglich ist dieses aber nur durch hohe Einsatzbereitschaft der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Diesen gilt unser besonderer Dank, da ohne ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz in unserem Verein nichts laufen würde.

Ein Jubiläum soll jedoch nicht nur rückschauend sein, sondern auch ein Vorausblick auf die vor uns liegenden Jahre, auf die Zukunft des TSV Betzingen. Wir werden den Einsatz unserer vielen Übungsleiter weiterhin fördern, auf sportliche Trends reagieren und den demographischen Wandel im Auge behalten. Die finanzielle Situation muss zukünftig genauso stimmen wie im Jubiläums Jahr 2014 und dies in erster Linie aus eigener Kraft.

Wir danken an dieser Stelle allen Menschen, die sich in der Vergangenheit und der Gegenwart für den Verein engagiert haben und ohne die unser TSV 2014 nicht das Jubiläum feiern könnte. Bedanken möchten wir uns auch beim Organisationsteam, das es uns 2014 ermöglicht hat, nicht nur eine Festschrift zu erstellen, sondern vielmehr das ganze Jahr 2014 unter das Motto „125 Jahre TSV Betzingen“ mit zahlreichen Veranstaltungen zu stellen, zu denen Sie alle herzlich eingeladen waren.

Der Vorstand des TSV Betzingen e.V. 1889

Zum Seitenanfang