Turnen

Handball

Herzlich willkommen in der Turn-Abteilung des TSV Betzingen!

Unsere Abteilung bietet für alle Altersklassen  das passende Angebot. Turnen ist die Basis vieler Disziplinen

Schon die Jüngsten ab 2 Jahren  machen die ersten Erfahrungen mit den Turngeräten  in den Eltern-Kind Kursen.
Grundlagen der motorischen Geschicklichkeit werden im Vorschulturnen erarbeitet.  Turnen fördert  die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Auch wer sich im Wettkampfsport messen möchte, kann sich  im Turnen oder Ropeskipping unter Beweis stellen.

Der Gesundheitsaspekt kommt auch nicht zu kurz. Yoga, Pilates, Wirbelsäulen- und Seniorengymnastik halten Körper und Geist fit.

Der  Spaß an der Bewegung  spielt auch in den Fitness  und Aerobicgruppen eine große Rolle. Jeder, ob jung oder jung geblieben, findet bei uns die passende Sportgruppe.

 

Unsere nächsten Kurse...

Kurs-Nr. Titel Beginn Plätze
2019/22 Fit mit Baby 16. Jan 2020
8 von 10

Aktiv sein, heißt dabei sein...

TSV-Newsletter


TSV-Newsletter abonnieren...
Wir möchten Ihnen gerne aktuelle Informationen über den TSV-Betzingen per eMail zusenden.
TSV-Newsletter


Empfange HTML?

Danke für Ihr vertrauen, wir verwenden Ihre eMail Adresse ausschließlich zu internen Zwecken.
Joomla Extensions powered by Joobi

TSV-Betzingen Login

Login für unsere Pressereferenten...
Bitte nach dem Bearbeiten das Ausloggen nicht vergessen!
close

Turnen-Newsflash

Fitnesstag 2020

Bewegung, Schweiß und Spaß

bieten wir in 4 parallel angebotenen Workshops

Wann:                        Samstag, 18.1.20

Wo:                            Hans–Roth Turnhalle und Yoga dieses Jahr im Haldenäckerweg 4

(wenig Zeit vom Haldenäckerweg zur Hans Roth Turnhalle, Hallenwechsel nur mit Auto möglich)

Wer:                           Kurse ab 14 Jahren für Männer und Frauen,

alle Kurse auch für Nichtmitglieder

Uhrzeit:                      14.00 – 18.00 Uhr

Hallenöffnung           13.40 Uhr

Unkosten:                  2 Euro pro Workshop in bar vor Kursbeginn

Anmeldung:               Bis spätestens 12.1.20 per Mail an                                

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mit Angabe des Namens und der Workshopnummern
Bearbeitung nach Eingang
Wer hat, bitte eigene Matte mitbringen
Mineralwasser gibt es zu kaufen.

Kurse:

Von 14.00-14.45 Uhr

A1 . Yoga für die Füße mit Christina im Haldenäckerweg 4
Das, was uns durch´s Leben trägt, bekommt in dieser Yogastunde die ganze Aufmerksamkeit, weil Gesundheit schon im Fuß beginnt.

A2 Deep Work mit Sabine
Trainiert werden verschiedene Ausdauer und Kraftelemente in unterschiedlichen Energiephasen. Training nur mit dem eigenen Körpergewicht.

A3 Beweglichkeit und Kräftigung mit Annika
mit dem jederzeit verfügbaren Sportgerät, dem eigenen Körper.

A4 Rücken Fit mit Felix Gesundheitskurs
Bleib aufrecht! Kräftige und stabilisiere deine Rumpfmuskulatur, damit du im Alltag leistungsfähiger und schmerzfrei wirst.

Von 15.00 -15.45 Uhr

B5 Yoga: für Schultern, Hals und Nacken mit Christina im Haldenäckerweg 4
Dort, wo sich so gerne Verspannungen und Blockaden festsetzen, mobilisieren, dehnen und kräftigen wir.........

B6 Krafttraining für Fortgeschrittene mit Felix
Wenn du einen Weg suchst, deinen Fitnesszustand zu verbessern, bekommst du hier neue Impulse. Ein und dieselbe Übung kann durch kleine Veränderungen einen komplett anderen Trainingseffekt erzielen. Ich versuche dies anhand von ausgesuchten Übungen aufzuzeigen und damit wieder Abwechslung und Spass in dein bisheriges Krafttraining zu bekommen. Teilnehmer sollten über einen funktionsfähigen Bewegungsapparat verfügen (Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Schleimbeutel).

B7 Functional Moves mit Andrea M.
Forderndes Functional Training auf unterschiedlichen Leveln. Wir trainieren fließend, mit viel Spaß und motivierender Musik Ganzkörperbewegungen

B8 Better together - Training mit einem Partner mit Manuela
Erfahre wie effektiv, motivierend und zufriedenstellend das Training mit einem Partner sein kann. Sport alleine war gestern. Kleine "Wettkämpfe" oder Gemeinschaftsaufgaben machen das Training spannender. Such dir einen Partner, der dich motiviert und dir hilft bis an Deine Grenzen zu kommen oder komm alleine und du wirst einen Partner finden

Von 16.00 – 16.45 Uhr

C9 Yoga für den Rücken mit Christina im Haldenäckerweg 4
Mit Yoga und Yoga therapeutischen Übungen lassen wir unsere Wirbelsäule beweglicher und kraftvoller werden.

C10 Functional Fitness mit Felix Gesundheitskurs
Bring deinen Körper auf Vordermann! Beim Functional Fitness trainierst du das Zusammenspiel einzelner Muskelgruppen und komplexe Bewegungsabläufe in ihrer natürlichen Funktion

C11 Pilates mit Beate
Mit den Prinzipien Bewegungsfluss-Konzentration-Kontrolle-Atmung-Zentrierung-Präzision trainieren wir die kleinen Stützmuskeln in unserem Körper.

C12 Push your limits mit Hannah und Ann-Kathrin
Hast du Lust, dich mal wieder so richtig auszupowern? Dann bist du bei diesem intensiven Workout genau richtig. Mit und ohne Geräte trainieren wir den gesamten Körper. Es werden vor allem die Bereiche Kraft und Ausdauer angesprochen

Von 17.00 -17.45 Uhr

D13 „Flowing moves, Stretch and Relax“ mit Sylvia
Mit fließenden Bewegungen mobilisieren wir noch einmal alle Gelenke, stärken unsere Wirbelsäule, dehnen unsere beanspruchte Muskulatur und lassen den Tag mit einer schönen Entspannung ausklingen.

D14   4STREATZ mit Beate
Es ist das Dance-Fitness-Workout, das sich mit dynamischen Moves an dein Können anpasst. Mit bunt gemischten Musikstilen trifft es eigentlich jeden Geschmack. Mach mit und tanz wie du bist.

D15 Das glücklichste Core Training – aus dem Lachyoga mit Manuela
Jeder weiß es: Lachen ist gesund, Lachen hält den Körper fit, Lachen macht glücklich und fördert den zwischenmenschlichen Kontakt. Und trotz dieser positiven Wirkung tun wir es viel zu selten. Sei ein Kind und erforsche das Lachen. Lachen muss man nicht lernen. Du musst es nur wieder zulassen. Zehn Minuten Lachen sind für das Herz-Kreislauf-System so effektiv wie 30 Minuten Joggen“ inklusive dynamischem Core-Training der Extraklasse.

Alle Kurse sind für Männer und Frauen
Wer hat, bitte eigene Matte mitbringen

Wir freuen uns auf euch! Auf einen tollen Tag und rege Beteiligung

Unglaubliche Leistung beim Rope Skipping Wettkampf

Am 13. Juli fand ein Einsteigerwettkampf für Rope-Skipping in Grafenberg statt. Wir sind mit 12 Einzelsprinner/innen angereist.
Gesprungen wurden Speeddisziplinen sowie eine vorgegebene Sprungreihenfolge.
Wir Betzinger waren an diesem Tag unschlagbar, in allen angetretenen Altersklassen belegten wir den 1. Platz.
Platzierungen:
Platz 1: Hikari Kreuzer, Zoe Wetekam, Denis Gergen und Lars Wetekam
Platz 2: Alina Eberle
Platz 3: Keely Welsch
Platz 4: Nora Thielicke und Clara Felke
jeweils in ihren Altersklassen. Alle anderen waren ebenfalls im vorderen Drittel.
Die Höchstpunktzahl im gesamten Wettkampf ersprang sich Zoe Wetekam mit 412 Punkten.
Auch die Höchstpunktzahl für die Sprungreihenfolge wurde insgesamt nur 6 mal vergeben, davon gingen 5 mal nach Betzingen.
An diesem Tag hatte auch Paulo zum ersten Mal nach bestandener Prüfung einen Kampfrichtereinsatz.
Gratulation an alle.

Dorffest Betzingen 2019

Zum ersten Mal war die Turnabteilung beim diesjährigen Dorffest am 6.Juli mit vertreten.

Mit einem 9 Meter langen Stand waren wir vor der Kemmlerhalle zu finden.

Im Angebote hatten wir leckere Schnitzel, Pilze in Schmand mit Brot und leckere selbstgebackene Kuchen.

Am Sonntag war dann für die Kinder mit Be 4 Kids noch einiges auf dem Kemmlerplatz geboten, die Rope- Skipper aus der Montagsgruppe zeigten einen eindrucksvollen Auftritt, der mit viel Applaus honoriert wurde.

Die Turnabteilung bedankt sich bei allen, die sich an diesem Tag mit Selbstgebackenem und Arbeitsdienst für uns eingebracht haben.

Kinderweihnachtsfeier 2019

Winterwunderland

Am Sonntag, 15. Dezember 2019 möchten wir Euch um 14.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr in die Sporthalle in Betzingen zur Kinderweihnachtsfeier einladen.
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Bitte eigenes Geschirr mitbringen.

Ablauf:

  • Gemeinsamer Auftakt der Gruppen
  • Rope Skipping Anfänger / Fortgeschrittene
  • Eltern-Kind-Gruppen (2 bis 5-Jährige)
  • Vorschulkinder (5 bis 7-Jährige)
  • Mädchenturnen (1.-3. Klasse) Andrea
  • Jungs ab 1 Klasse
    P A U S E
  • Mädchenturnen (ab 4. Klasse) Andrea
  • Bubenturnen (ab 3. Klasse)
  • VideoClip Dance „Hot Chili Jumpers“
  • Mädchenturnen Marion
  • Rope Skipping Leistungsgruppe

Mannschaftswettkampf 2018

Silbermedaille für die Turnerinnen beim Mannschaftswettkampf des Turngau Achalm

 In Mössingen fand der diesjährige Mannschaftswettkampf am 20.Okt.2018 statt.

Unsere 6 Turnerinnen aus Betzingen des Jahrgangs 2007 und 2008 starteten das erste Mal zusammen als Mannschaft in der D-Jugend. Aus dem Turngau Achalm waren insgesamt 11 Mannschaften gemeldet, umso achtbarer dieser tolle Erfolg.

Mit einem knappen Ergebnis zu Gold (159,15 Pkt. SPvgg Mössingen) erzielten die Turnerinnen des TSV Betzingen (159,05 Pkt.) die Silbermedaille. Somit sind wir am ersten Platz um 0,1 Punkten vorbeigeschrammt.

- Schade-, wir haben eben Gold verloren, dafür mit Abstand zum 3. Platz souverän Silber gewonnen. Umso glücklicher waren die Turnerinnen, da wir mit guten Plätzen im Mittelfeld gerechnet hatten.

Durch Ihre sorgfältig geturnten und mit hoher Konzentration ausgeführten Übungen an allen 4 Geräten, (Sprung, Reck, Balken und Boden), hatten unsere Mädels diesen senesationellen Erfolg redlich verdient. Am Boden bekamen unsere Mädels für ihre filigran und sauber geturnten Darbietungen sogar die Höchstpunktzahl aller Mannschaften in Ihrer Wertung.

Unter anderem konnte Amy Fischer am Reck mit der höchst vergebenen Wertung von 13,70 Punkten und Fredericke Fischer am Balken mit der besten Wertung von 13,40 Punkten in Ihrem Jahrgang glänzen.

Das schöne jedoch an Mannschaftswettkämpfen ist, dass alle Turnerinnen zur Wertung beitragen und nur als Team Erfolge erzielt werden können.

Dies stellten die Turnerinnen, Kaja Woerz, Enis Özdemir, Clara Stepper, Kathi Groß, Fredericke Fischer und Amy Fischer beispielhaft mit Ihren guten Leistungen unter Beweis.

Herzlichen Glückwunsch unserem TurnTeam des TSV Betzingen.

                                                                                                                                 Marion Hörbe

 

Zum Seitenanfang