Fitnesstag - Bewegung, Schweiß und Spaß

bieten wir in 4 parallel angebotenen Workshops

Wann:                        Samstag, 28.01.2023

Wo:                            Hans–Roth Turnhalle und Yoga im Haldenäckerweg 4

                                   Ein Hallenwechsel ist nur mit Auto möglich

Wer:                           Kurse ab 14 Jahren für Männer und Frauen,

                                   alle Kurse auch für Nichtmitglieder

Uhrzeit:                      14.00 – 18.00 Uhr

Hallenöffnung:          13.40 Uhr

Unkosten:                  2 Euro pro Workshop in bar vor Kursbeginn

Anmeldung:              Bis spätestens Dienstag 24.01.2023
ausschließlich
per Mail an:  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe des Namens und der Workshopnummern

Bearbeitung nach Eingang, limitierte Teilnehmerzahl in manchen Kursen

Bitte eigene Matte mitbringen

Mineralwasser und Kaffee gibt es zu kaufen.

Info: In der Hans Roth Turnhalle gibt es kein warmes Wasser zum Duschen

 

Kurse: 

Von 14.00 - 14.45 Uhr

A1 Sonnengruß-Yogastunde mit Sarah im Haldenäckerweg 4

In diesem Yogakurs liegt der Fokus auf der Ausübung von Sonnengrüßen, die zum zentralen Bestandteil des modernen Yoga geworden sind.

Die Wirkung von Sonnengrüßen ist äußerst vielfältig. Sie beleben Körper und Geist im Allgemeinen, unterstützen Disziplin und Ausdauer, aktivieren alle Gelenke, wärmen die wichtigsten Muskelpartien auf und stärken den Rumpf, die Schultern sowie die Armmuskulatur.

 

A2 Deep Work mit Sabine nur am Fitnesstag

Athletisches, funktionelles Training mit Kraft und Ausdauerelementen. Steigert den Grundumsatz, keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

A3 Kraft- und Stabilisationstraining mit dem Pezziball, mit Hannah

Der Pezziball ist ein einfaches Trainingsgerät, mit welchem wir ein hocheffizientes Kraft- und Stabilisationstraining durchführen. Die Stabilisationsübungen sind speziell für einen kräftigen Rücken, aber auch für die Beine sehr wichtig. Sie helfen dir deine Rumpfmuskulatur zu stärken und dich insgesamt fitter zu machen.

 

A4 Funktionelles Training mit Felix

Unsere Leitkriterien für diesen funktionellen Trainingskurs sind
… wenn möglich, mehrere Muskeln ansprechen
… in möglichst instabiler Position trainieren
… Übungen mit der Zeit komplexer werden lassen
… (möglichst) ohne zusätzliches Gewicht trainieren
… soll für den Alltag einen Mehrwert bieten

 

Von 15.00 - 15.45 Uhr

B5 Vinyasa Flow Yogastunde mit Sarah im Haldenäckerweg 4

In diesem fließenden Yogakurs werden verschiedene Asanas des Yogas aneinandergereiht und Atem und Bewegung miteinander verbunden. Kraft und Ausdauer werden durch diese Yogapraxis ebenso gefördert, wie Ruhe und Entspannung.

 

B6 Rückenfit mit Felix

Rückenschmerz ist eine der häufigsten Volkskrankheiten.
Hauptziel dieses Kurses ist, die Verringerung der Wahrscheinlichkeit durch Senkung der auslösenden Risikofaktoren.
Kraft, Beweglichkeit und Koordination sind hierfür die wichtigsten Bausteine.
Im Fokus stehen die wirbelsäulenstützenden Muskeln --> Bauchmuskulatur (gerade, schräge, seitliche), Rückenmuskulatur und Hüftmuskulatur.

 

B7 Tabata mit dem eigenen Körpergewicht mit Annika

Wir machen 20 Sekunden lang Übungen mit hoher Belastung gefolgt von 10 Sekunden Pause in mehreren Runden.

 

B8 Easy Vertikal Step mit Andrea Möller

Step im Hochformat - einfach und intensiv! Ein intensives Herz-Kreislauftraining mit einer einfachen Choreographie. Viel Schwitzen und wenig Denken, aber jede Menge Spaß erwartet dich!

 

Von 16.00 – 16.45 Uhr

C9 Yoga mit Steph im Haldenäckerweg 4

Durch Atmung und Körperbewusstsein verbessern wir unsere Haltung und Beweglichkeit, lösen Verspannungen, mobilisieren und kräftigen unseren Körper und beruhigen unseren Geist.

 

C10 Funktionelles Training mit dem Pilatesring mit Ann-Kathrin

In dieser Trainingseinheit wird vor allem unsere Tiefenmuskulatur gestärkt. Mit abwechslungsreichen Übungen mithilfe des Pilatesrings legen wir den Fokus auf die Bereiche Oberkörper, Rumpf und Beine. Durch das Widerstandstraining wird zusätzlich die Haltung verbessert und das Körpergefühl gesteigert.

 

C11 Faszien Pilates mit Beate

Fließende und dynamische Bewegungen für einen beweglichen und geschmeidigen Körper.

 

C12 Hula Hoop Workout mit Andrea Digel

mit dem Hula Hoop Reifen trainieren wir unsere Ausdauer, stärken unsere Core-Muskulatur und natürlich die Koordination und Beweglichkeit. Der Hula Hoop wird auch als Workout-Gerät eingesetzt, so dass wir auch viele verschiedene Muskelgruppen kräftigen werden. Wir verbrennen also viele Kalorien während sich Glückshormone in unserem Körper ausbreiten

 

Von 17.00 - 17.45 Uhr

D13 Barre Workout mit Beate

Ein starkes Trio: Die besten Übungen aus Ballett, Pilates und Yoga für eine straffe Figur und schöne definierte Muskeln. Dynamisch zu fetziger Musik

 

D14 Core, Stretch & Relax mit dem Pilatesball mit Andrea Möller

Verbesserung der Koordination und Stabilität durch ein gezieltes Training der zentralen Körperpartie. Ein intensives Stretching fördert die Beweglichkeit und ein abschließendes Entspannungsprogramm sorgt für mehr Gelassenheit und Wohlbefinden.

 

D15 Linedance für Beginner mit Franzi nur am Fitnesstag

Linedance – wie der Name schon sagt, wird in Reihen und Linien getanzt. Ganz nach dem Erfolgsprinzip – ohne festen Partner zu fetziger Musik aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen wie Country, Irish, Rock, Pop, HipHop tanzen und dabei schnell Erfolge erzielen. Linedance eignet sich perfekt für alle Tanzbegeisterten.

 

Alle Kurse sind für Männer und Frauen

Bitte eigene Matte mitbringen

Damit ein Kurs starten kann, benötigt es mindestens 5 Teilnehmer

Wir freuen uns auf euch!

Auf einen tollen Tag und rege Beteiligung

 

Hier das Programm als pdf zum Download:

pdfFitnesstag Ausschreibung 2023

Eingangsfoto von pexels.com

Am Samstag, den 22.10.2022 waren wir Ausrichter der E4 Gaumeisterschaft (Einsteigerwettkampf) im Rope Skipping.

Endlich hat wieder ein Wettkampf stattgefunden – die Kinder haben sich lange darauf vorbereitet und konnten nun ihr Können unter Beweis stellen.

50 Teilnehmer aus vier verschiedenen Vereinen sind an den Start gegangen. Der TSV Betzingen war mit 16 Teilnehmern und drei Kampfrichtern vertreten – das ist eine Menge! Nach den ersten Speed-Disziplinen, bei denen es auf die Schnelligkeit der Sprünge ankommt, hat sich die anfängliche Nervosität der Kinder gelegt. Für viele war es der erste Wettkampf, das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Als letzte Disziplin haben die Teilnehmer den Kampfrichtern eine vorgegebene Reihenfolge an Sprüngen gezeigt, die sie davor fleißig trainiert hatten.

Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen, hatten die älteren Rope Skipper der Montagsgruppe eine kleine Showeinlage vorbereitet, die vor allen Zuschauern unter viel Applaus präsentiert wurde.

Die Ergebnisse, die unsere Springerinnen erzielt haben, waren überragend. Wir konnten 4x den 1. Platz, 3x den 2. Platz sowie 2x den 3. Platz abräumen! Besonders zu erwähnen ist Julia Baldauf, die es geschafft hat, die höchste Punktzahl von allen Springern zu erzielen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung aller Springerinnen und freuen uns über das gute Abschneiden an diesem Wettkampf.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben.

Vinyasa Flow Morgenyoga mit Sarah

Der Kurs ist für alle geeignet, die den Tag vitalisiert starten möchten.

  

Wann:  13 x mittwochs ab 14.September 2022 von 8.15 - 9.30 Uhr

Wo:      im Haldenäckerweg 4

Kosten: für Mitglieder 80 Euro, Nichtmitglieder 105 Euro, bitte Geld in bar zur ersten Stunde mitbringen

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anmeldeschluss: 9.9.2022

 

Bitte eine eigene rutschfeste Yogamatte sowie eine wärmende Decke mitbringen!

Es gelten die aktuellen Coronaregeln !!!

Mindestteilnehmerzahl: 4

Sommer, Sonne, Strand - Sommerfest der Turnabteilung am 23.07.2022

Passend zu dem sommerlichen Wetter fand das Sommerfest der Abteilung Turnen des TSV Betzingen unter dem Motto Sommer, Sonne, Strand statt. Trotz der heißen Temperaturen fanden knapp 180 motivierte Kinder und deren Familien den Weg in die Sporthalle nach Betzingen. 

An 12 abwechslungsreichen Stationen konnten Kinder aller Altersklassen ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit spielerisch unter Beweis stellen. Von Slackline über Schwimmflossen-Rennen sowie dem Tarzanschwung war für jeden etwas dabei. Nach Erfüllen aller Stationen und Abgabe des Laufzettels erwartete die Kinder eine kleine Überraschung - ein Wasserball, mit dem die Kinder bereits in der Sporthalle viel Spaß hatten. 

Ein Highlight des Tages war der anschließende gemeinsame Tanz aller Gruppen, der in den neuen Shirts der Turnabteilung präsentiert wurde. Abgerundet wurde das Fest durch die fleißig erarbeiteten Shows der einzelnen Gruppen. Die Darbietungen von den Rope Skippern, Mädchenturnerinnen, Bubenturnern und Leistungsturnerinnen unterstrichen perfekt das Motto des Tages. Durch Neoprenanzüge, Sommerhüte und Strandtüchern kam in der Sporthalle Sommerfeeling auf. 

Zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten konnten alle Teilnehmerinnen und Zuschauende ihr Glück bei der Tombola versuchen. Dank zahlreicher Sponsoren und Unterstützenden gab es viele tolle Preisen zu gewinnen. Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Helfenden und Kuchenspendern bedanken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Was für ein Erfolg!

Nachdem sich Paulo beim Bezirksfinale mit einem 2. Platz qualifiziert hatte, durfte er am 10.7.2022 zum ersten Mal beim Landesfinale der P-Stufen starten.

Der TSV Waldenbuch richtete den Wettkampf aus. Paulos Altersklasse startete erst am Nachmittag, was uns sehr entgegenkam. Mit einem Einmarsch aller Verein begann dann der Wettkampf. Paulo musste sechs Geräte meistern - Barren, Boden, Reck, Ringe, Pauschenpferd und Sprung. Am Sprung holte er sich seine beste Bewertung an diesem Tag, mit einem exakt gesprungenen Handstandüberschlag und einer super Landung.

Eigentlich liefen ihm alle Geräte richtig gut, die Konkurrenz war allerdings groß und zudem sehr stark.
Schlussendlich belegte Paulo einen hervorragenden 5. Platz von zwölf Teilnehmern.

Herzlichen Glückwunsch!

TSV Logo 60Turn- und Sportverein Betzingen e.V. 1889
Haldenäckerweg 4
72770 Reutlingen
Deutschland (Germany)

Geschäftsstelle:
Tel.: +49(0) 71 21 - 57 97 80
Fax: +49(0) 71 21 -57 97 90
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montag 15.30 Uhr - 19.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr

nach oben...

Copyright © 2020. All Rights Reserved by TSV Betzingen e.V. 1889
Designed by Michael Lieder CSP24.com