Herzlich willkommen in der Turn-Abteilung des TSV Betzingen!

Unsere Abteilung bietet für alle Altersklassen das passende Angebot. Turnen ist die Basis vieler Disziplinen

Schon die Jüngsten ab 2 Jahren machen die ersten Erfahrungen mit den Turngeräten in den Eltern-Kind-Kursen.
Grundlagen der motorischen Geschicklichkeit werden im Vorschulturnen erarbeitet. Turnen fördert die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Auch wer sich im Wettkampfsport messen möchte, kann sich im Turnen oder Ropeskipping unter Beweis stellen.

Der Gesundheitsaspekt kommt auch nicht zu kurz. Yoga, Pilates, Wirbelsäulen- und Seniorengymnastik halten Körper und Geist fit.

Der Spaß an der Bewegung spielt auch in den Fitness- und Aerobicgruppen eine große Rolle. Jeder, ob jung oder jung geblieben, findet bei uns die passende Sportgruppe.

Neues aus der Abteilung...

Paulo Besch beim Landesfinale im Turnen
Paulo Besch beim Landesfinale im Turnen
Was für ein Erfolg! Nachdem sich Paulo beim Bezirksfinale mit einem 2. Platz qualifiziert hatte, durfte er am 10.7.2022 zum ersten Mal beim Landesfinale der P-Stufen starten. Der TSV Waldenbuch richtete den Wettkampf aus. Paulos Altersklasse startete erst am Nachmittag, was uns sehr entgegenkam. Mit einem Einmarsch aller Verein begann dann der Wettkampf. Paulo musste sechs Geräte meistern - Barren, Boden, Reck, Ringe, Pauschenpferd und Sprung. Am Sprung holte er sich seine beste Bewertung an diesem Tag, mit einem exakt gesprungenen Handstandüberschlag und einer super Landung. Eigentlich liefen ihm alle Geräte richtig gut, die Konkurrenz war allerdings groß und zudem sehr stark.Schlussendlich belegte Paulo einen hervorragenden 5. Platz von zwölf Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch!
mehr erfahren...
Endlich wieder eine Tierolympiade
Endlich wieder eine Tierolympiade
Tiger, Elefant & mehr-Tierolympiade des Turngau Achalm beim TSV Betzingen Endlich: Am Samstag war es nach einer Zwangspause von zwei Jahren wieder soweit. Die Tierolympiade des Turngau Achalm konnte, mit dem TSV Betzingen als Ausrichter, in der Sporthalle der FSG Betzingen über die Bühne gehen. Leider kollidierte dieser Termin mit vereinseigenen Veranstaltungen vieler Vereine, sodass sich an diesem Tag lediglich 60 Kinder des TSV Betzingen und 20  Kids des SV Neustetten im Wettkampf messen konnten. Hochmotiviert trafen die 80 Kinder, begleitet von ihren Eltern, Omas und Opas, Freunden und Geschwistern in der Sporthalle ein, um sich dem Wettkampf, der Tierolympiade, zu stellen. An 8 Stationen galt es, ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer unter Beweis zu stellen. Nach dem gemeinsamen Auftakt mit einem Bewegungslied verschwanden alle an ihre Stationen um sich diesen Aufgaben zu stellen. Insgesamt mussten 8 tierische Aufgaben bewältigt werden: Schnell sein wie ein Tiger, ausdauernd wie ein...
mehr erfahren...