Skip to main content

Die Mannschaften der Handballabteilung

Herren 1

Sportliche Qualifikation verpasst, dennoch den Aufstieg geschafft – Herren 1 spielen im Winter in der Landesliga St. 3.

Eine Geschichte, wie sie nur der Sport schreiben kann, erlebte die erste Männermannschaft am Ende der letzten Spielrunde. Als Tabellenzweiter wurde zwar der direkte Aufstieg in die Landesliga verpasst, aber als Zweiter gelang die Qualifikation für die Relegation. Leider war das Glück an diesem Tag in Schorndorf nicht bei der Mannschaft und der Aufstieg wurde knapp verpasst.
Was dann folgte, kann man schon als sportliches Wunder bezeichnen. Nachdem sich mehrere Mannschaften aus den Verbandsligen wegen Spielermangel zurückzogen, wurde die Zahl der Aufsteiger nachträglich erhöht und damit wurde der Aufstieg doch noch geschafft. Die Nachricht vom Handballverband Württemberg löste auf jeden Fall sowohl bei den Verantwortlichen wie den Spielern große Freude aus.

Nachdem Steffen Elser nach vielen Jahren bereits frühzeitig seinen Rückzug aus dem Männerbereich erklärt hatte, musste ein neuer Trainer für die Landesliga gefunden werden. Dieser wurde in Wilfried Zühlke gefunden. Er war über viele Jahre im weiblichen Bereich des TSV Betzingen tätig. Zuletzt führte er die weibliche B-Jugend in die Württemberg Liga. Unterstützung erhält er durch den Trainer der zweiten Männermannschaft, Jens Demel.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, könnte das Motto für die kommende Spielrunde lauten und entsprechend motoviert startete die Mannschaft in die Vorbereitung: Das erste Training fand nach den Pfingstferien statt und wie üblich stand primär die konditionelle Arbeit im Vordergrund. Das erste Testspiel gab es ebenfalls und das deutliche 25:16 gegen den Landesligaabsteiger aus Renningen zeigte, dass Mannschaft und Trainer gut in die erste Phase der Vorbereitung gestartet sind. Ein zweites Testspiel gegen den Bezirksligisten Wolfschlugen wurde mit 35:23 sogar noch deutlicher gewonnen.

Man darf also gespannt sein auf die beginnende Spielrunde und auf viele spannende Spiele hoffen. Vor allem die Heimstärke der Betzinger Jungs und das, für viele Mannschaften ungewohnte, Spiel ohne Haftmittel, soll mithelfen den Klassenerhalt zu sichern.

Trainer:
Wilfried Zühlke
Jens Demel

Liga:
Landesliga St. 3

Trainer:
Jens Demel

Liga:
Kreisliga A

Herren 2

Liebe Handballfreunde, in der zurückliegenden Saison konnte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga A den 5. Tabellenplatz belegen. Neben guten Spielen mit deutlichen Erfolgen gab es allerdings auch einige deutliche Niederlagen gegen die Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel. Zu Beginn dieser Partien konnte man spielerisch zwar immer mithalten, gegen Ende der ersten Halbzeit verlor man allerdings regelmäßig den Faden. Im Vordergrund stand im ersten Teil der Vorbereitung die Athletik und die Abwehrarbeit. Nach einer einwöchigen Pause wurde im zweiten Teil der Vorbereitung an der Spielstärke, taktischen Kniffen und den Abläufen gefeilt. Die Mannschaft hat hervorragend mitgezogen, die Trainingsbeteiligung war sehr gut und es bleibt abzuwarten, wie die „Zwoide“ dies in der kommenden Runde umsetzt. Wir freuen uns auf spannende Spiele, hoffen auf zahlreiche Zuschauer und wünschen uns eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2023/24.

Damen

Trotz dünnem Kader konnten wir uns in der letzten Saison einen starken 3. Platz sichern. Der Ehrgeiz und Zusammenhalt der Mannschaft wurde dadurch belohnt. Leider haben uns zum Abschluss der Saison zwei Stammspielerinnen verlassen und unsere zwei Torhüterinnen fallen durch Schwangerschaft und Auslandssemester leider aus.
Trotzdem freuen wir uns, dass wir durch die starke Unterstützung unserer A-Jugend eine Mannschaft auf die Beine stellen können. Mit unseren Trainern Horst Zühlke und Merit Deutscher hoffen wir, eine gute nächste Saison zu spielen. Ziel ist es, trotz neuer Mannschaftszusammensetzung, im oberen Drittel mitspielen zu können. Dabei steht der Spaß am Spiel weiterhin an erster Stelle. Die Saison-Vorbereitung ist in vollem Gange und lässt auf einen guten Start Ende September hoffen!

Wir freuen uns immer auf Zuwachs.
Wenn du also Lust hast, bist du bei uns herzlich willkommen!

Trainer*innen:
Horst Zühlke,
Merit Deutscher

Liga:
Bezirksklasse

Trainer:
Matthias Singer
Jens Horn
Julien Flad

Liga:
Bezirksliga

Männliche A-Jugend

Die männliche Jugend A geht mit einem sehr dünnen Kader in die vorerst letzte A-Jugend-Saison des TSV Betzingen. Leider durften wir aufgrund der Neuregelung des HVW in Bezug auf die HVW-Qualifikation an dieser nicht teilnehmen, da uns aus der Bezirksliga 22/23 letztlich 1 Punkt gefehlt hat, um Zweiter zu werden.
So werden wir auch in der Saison 23/24 wieder in der Bezirksliga antreten, die ebenfalls sehr ausgedünnt ist, da viele Vereine keine männliche A-Jugend mehr melden können und einige Bezirksmannschaften auch den Sprung in den Verband geschafft haben.
Viele unserer Jungs trainieren bereits seit einiger Zeit bei den aktiven Mannschaften mit und können sich so auch an eine stärkere Körperlichkeit gewöhnen. Obwohl wir beispielsweise unsere Mittelposition völlig neu besetzen müssen, gehen wir davon aus, dass wir eine sehr spielstarke Mannschaft aufbieten können und hoffen in der Bezirksliga zwischen den altbekannten Vereinen um die Meisterschaft mitspielen zu können. Unsere übrig gebliebenen Jungs sind auf jeden Fall hoch motiviert in ihr letztes Jugendjahr zu starten und wollen so viele Punkte wie möglich einfahren. Wir freuen uns auf die Saison 23/24.

Weibliche A-Jugend

Nach ihrer herausragenden Leistung bei der Qualifikationsrunde im Frühjahr 2022 gelang der weiblichen B-Jugend des TSV Betzingen der langersehnte Aufstieg in die Württemberg-Liga. Auch zu Beginn der Saison 2022/23 im September zahlte sich das harte Training der 16 Mädchen unter Willfried Zühlke aus: Die ersten drei Spiele meisterte die Mannschaft mit Bravour und ging schlussendlich als Sieger hervor. Obwohl sie nach diesem außerordentlichen Start einige Niederlagen einstecken mussten, verloren die Mädchen nie den Kampfgeist und hielten stets als Team zusammen. So beendete die weibliche B-Jugend die Saison mit einem starken Auswärtssieg gegen den Tabellenersten, der bis zu diesem Zeitpunkt kein einziges Heimspiel verloren hatte. So können sich die Mädchen der weiblichen B-Jugend nun stolz Tabellenvierter der Württemberg-Liga 2022/23 nennen.
Zur Saison 2023/24 ist die Mannschaft geschlossen in die A-Jugend aufgestiegen und trainiert nun gemeinsam mit den Damen unter Horst Zühlke und Merit Deutscher.

Du hast Lust, ein Teil unseres Teams zu werden? Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trainer*innen:
Horst Zühlke
Merit Deutscher

Liga:
Württemberg-Liga

Trainerinnen:
Jette Widmer
Annette Leininger

Liga:
Ohne

Weibliche B-Jugend

Nach den Osterferien 2023 kamen die Mädels zum ersten Mal mit den Trainerinnen Jette Widmer und Annette Leininger zusammen. Die Mannschaft besteht aus einer recht bunten Truppe von Spielerinnen der Jahrgänge 2007-2010 und braucht noch etwas Zeit sich aufeinander einzuspielen. In der Saison 2023/24 peilen wir die Bezirksliga an. Wir trainieren zweimal in der Woche, montags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Betzinger Sporthalle und mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Storlachhalle. Aufgrund vielfältiger anderer Aktivitäten der Mädels sind wir zeitweise nur wenige Spielerinnen im Training und würden uns über „Zuwachs“ sehr freuen. Also nur Mut kommt gerne mal im Training vorbei!

Männliche C-Jugend

Ein neues Jahr, neue Mannschaften und neue Herausforderungen. Nach einem etwas holprigen Start mit wenig Spielern startet die männliche C-Jugend des TSV Betzingen mit einem 9-Mann-starken und motivierten Kader in die Runde.

Zweimal die Woche trainieren wir zusammen, um neue Erfahrungen zu sammeln und das Zusammenspiel richtig zu lernen.

Unsere Ziele für die Runde sind klar: Wir hoffen auf viele Siege, aber vor allem soll der Spaß im Vordergrund stehen. Niederlagen würden uns auch nicht zurückwerfen, sondern uns hoffentlich stärker machen. Wir freuen uns sehr auf die kommende Runde!

Wir begrüßen immer gerne weitere handballbegeisterte Spieler, die uns begleiten möchten. Es sind alle herzlich willkommen, sich ein Training bei uns anzuschauen.

Trainer:
Hannes Wenke
Jens Demel
Samuel Herter
Mia Bierhoff
Bela Pyschik

Liga:
Ohne

Trainerteam:
Jens, Bela und Samuel

Liga:
Ohne

Gemischte D-Jugend

Hochmotiviert und mit neuem Trainerteam um Jens, Bela und Samuel startet die gemischte D-Jugend in die neue Saison. Mit etwa 20 Spieler*innen haben wir einen großen Kader, der sich vor allem aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt.
Daher wird es in der kommenden Saison vor allem wichtig sein mit den Neuerungen der D-Jugend zurechtzukommen. Die Kinder lernen erstmals das Spielen mit festen Positionen kennen und auch technisch kommen neue Aufgaben auf sie zu.
In der Qualifikationsrunde zeigte sich bereits die Spielfreude und Motivation der Mannschaft, auch wenn man sich am Ende den Teams aus dem älteren Jahrgang geschlagen geben musste. Trotzdem konnten wichtige Rückschlüsse für die Vorbereitung gezogen werden.
Für die Saison 2023/24 hoffen wir unsere Stärke unter Beweis stellen zu können und den ein oder anderen Sieg zu erringen. Auch die spielerische Weiterentwicklung als Team, aber auch individuell, steht im Mittelpunkt.

Gemischte E-Jugend

In der gemischten E-Jugend tummeln sich jeden Mittwoch und Freitag knapp 20 Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 in der Betzinger Sporthalle. Nachdem uns die Spieler*innen des starken 2012er Jahrgangs in Richtung D-Jugend verlassen haben, starten wir nächste Saison mit zwei 4+1-Mannschaften. Zusätzlich zum Spiel auf dem kleinen Feld treten die Kids bei der Spielform „Funino“ an den Spieltagen gegen die anderen Mannschaften an.

Über den Sommer konnten bei der Mini-WM in Rottenburg und beim 5-Athlon in Kuppingen bereits erste Erfahrungen gesammelt werden. Im Training liegt der Fokus auf viel Bewegung mit und ohne Ball, außerdem lernen die Kinder verschiedenste Koordinationsübungen sowie Körper-, Wurf und Lauftäuschung kennen. Neue Gesichter sind immer willkommen, wer Lust hat, kann gerne zum Schnuppern vorbeischauen. Wir freuen uns auf eine aufregende Saison!

Trainer:
Tobias Nerz
Noah Schlotterbeck

Liga:
Ohne

Trainer*innen:
Mona, Greta, Romy, Steffen

Liga:
Ohne

F-Jugend

Mit den Jahrgängen 2015 und 2016 auf dem Weg zu sportbegeisterten Kindern!

Nach den Osterferien 2023 hat sich ein neues Trainerquartett – Mona, Greta, Romy und Steffen – formiert, um den Kindern der Jahrgänge 2015 und 2016 die Begeisterung am Sport, insbesondere dem Handball, weiterzuvermitteln. Seither tummeln sich freitags zwi-schen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr bis zu 25 motivierte Jungs und Mädels in der Betzinger Sporthalle, um gemeinsam Sport zu treiben, sich auszupowern, neue Dinge zu erlernen und dabei Spaß zu haben. Zum Passen, Fangen, Werfen und Prellen des Handballs werden sportartübergreifende Elemente aus der Leichtathletik (Laufschule, Koordinationsleiter) so-wie dem Turnen in die Trainingseinheiten integriert. Auch kleine Parteiballspiele, ebenso wie andere Sportarten (Basketball, Hockey, Fußball) werden regelmäßig in den Trainingsall-tag eingebaut, um den Kindern eine möglichst breite sportmotorische Ausbildung zu bieten.

Im Juli 2023 nahm die Betzinger F-Jugend an einem ersten Turnier in Herrenberg-Kuppingen teil. Der sportliche Erfolg (4 Spiele, 4 Siege) und der Spaß der Kinder bestätigte das Trainer-team, mit den Kindern dieser talentierten und begeisterten Mannschaft auf dem richtigen Weg zu sein.

Wir vier Trainer freuen uns auf eine ereignisreiche Saison 2023/2024 mit den Kindern der F-Jugend, hoffen auf die Unterstützung der Eltern bei den Spieltagen zu Hause und in der Fremde und sind gespannt, was unsere beiden F-Jugend-Mannschaften (Anfänger und Fort-geschrittene) im kommenden Jahr auf die Platte bringen werden.

Minis (ab 5 Jahren)

Unsere jüngsten Handballer, die Minis, treffen sich freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle Betzingen zum Handballtraining. Spielerisch lernen die Kinder mit kombinierten Elementen aus verschiedenen Ballspielen und dem Turnen eine Wahrnehmung für ihren Körper und erwerben so neben Körperbeherrschung, Motorik und Ballgefühl bereits das Zusammenspiel im Team kennen.

Sie lernen dabei ebenso, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam zu gewinnen und zu verlieren und sich dadurch als ein Team zu verstehen.

Spielerisch darf das Erlernte an Spieltagen umgesetzt werden. Mit anderen Mannschaften spielt man dabei in unterschiedlichen Disziplinen um Punkte. Das bringt die Kinder in Bewegung und macht richtig viel Spaß!

Bei den Minis können Kinder ab 5 Jahren mitmachen, die Lust auf Bewegung und Ball Spielen haben. Lust auf Handball bekommen? Einfach Kontakt zu den Trainern über die Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) aufnehmen und zum Schnuppern mal ins Training kommen!

Trainerinnen:
Stefanie Jedele
Dorothee Mäck-Schneider
Ida Abele

Liga:
Ohne