Schwimmen beim TSV-Betzingen

Verschiedene Sportangebote der Schwimmabteilung

Aquafitneß Erwachsene

Der Aquafitneßkurs findet am Donnerstag im Lehrschwimmbecken der Hermann-Kurz-Schule in Reutlingen, Gminderstr. 40 statt.

Im Kurs sind 10 Teilnehmer.

Die Kursgebühr beträgt für 10 Einheiten 80,00 Euro, für Mitglieder des TSV Betzingen ermäßigt sich die Kursgebühr auf 70,00 Euro pro Kurs.

Schwimmtraining für Erwachsene

Im Bereich Erwachsenenschwimmen bieten wir die Möglichkeit bei den Aquamasters mitzuschwimmen. Die Aquamasters sind eine selbst organisierte Gruppe, die einmal pro Woche gemeinsam trainiert.

Wenn Sie größere Ambitionen haben, bietet sich auch das Training bei den Masters an. Hier ist die Voraussetzung das Beherrschen von mindestens drei Lagen (Brust, Rücken, Kraul).

• Das Training ist nur im Zusammenhang mit einer Vereinsmitgliedschaft möglich.
  • In den Ferien findet kein Schwimmtraining statt.

Kraulkurs für Erwachsene

Maximal 10 Teilnehmer

10 Termine

Donnerstag von 19.45 bis 20.30

im Lehrschwimmbecken Hermann-Kurz-Schule Reutlingen, Gminderstr. 40

Teilnehmerbeitrag      80,00 Euro

für Mitglieder des TSV Betzingen ermäßigt sich der Beitrag auf 70,00 Euro

Voraussetzung           möglichst Kenntnisse in Brustschwimmen

Laufender Einstieg möglich

Anmeldung und Info

Anfängerschwimmkurse

Für Kinder, die das Schwimmen lernen möchten, bieten wir verschiedene Kurse an

Schwimmkurse für Anfänger – Die Kaulquappen

Der Kurs beginnt mit einer spielerischen Wassergewöhnung. Zum Beherrschen jeder Schwimmart gehören neben dem Erlernen der Arm- und Beinbewegungen auch immer die richtige Atemtechnik sowie eine stabile Wasserlage. Als erste Schwimmlage erlernen die Kinder das Kraulschwimmen und Rückenkraul, die vom Bewegungsablauf und der Koordination der Bewegungen einfachste Schwimmart. Im Anschluss an den Schwimmkurs können die Kinder auch weitere Schwimmlagen erlernen.

Voraussetzung: das Kind sollte 5 Jahre alt sein

Dauer: 20 Übungseinheiten

Teilnehmer: 10 Kinder, 3 Übungsleiter

Ort: Lehrschwimmbecken Waldschule Ohmenhausen

Kursgebühr: 160 EUR

Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

In den Schulferien findet kein Schwimmunterricht statt. Die letzten Lernheinheiten dinden im Hallenbad Betzingen statt. Weiter geht es dann in den Aufbaugruppen Anfänger 1.

Aufbaukurs Kraul

Der Aufbaukurs richtet sich an Kinder, die einen Schwimmkurs in Brust und das Seepferdchen haben. Kursinhalt ist das Erlernen der Grundlagen im Kraulschwimmen.

Voraussetzung: Anfängerschwimmkurs, Zeugnis für Frühschwimmer Seepferdchen)

Dauer: 15 Übungsheinheiten à 45 Minuten

Kosten: 120 EUR

Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Kinder/Jugend

In den Schwimm- und Trainingsgruppen SG1, SG2, TG1 und TG2 lassen sich die erlernten Schwimmarten weiter üben und perfektionieren.

Wir wissen, dass Interesse und Schulalltag in der heutzutage viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher verfolgen wir ein flexibles Konzept, das allen Sportlern die Möglichkeit bietet individuell zu trainieren. Wir trennen bewusst nicht nach Breiten- und Leistungssport. Bei uns sind alle Schwimmer in den Selben Gruppen organisiert und können je nach individuellen Bedürfnissen an den verschiedenen Trainingsmöglichkeiten teilnehmen. Leistungsorientierte Sportler können an regionalen Wettkämpfen teilnehmen. Das Training findet in 4 Gruppen statt, diese sind nach Kenntnisstand und evtl. auch  Alter zusammengesetzt.

Das Training ist nur im Zusammenhang mit einer Vereinsmitgliedschaft möglich.

In den Ferien findet kein Schwimmtraining statt

Weitermachen

Aufbaugruppen Kinder

Nach erfolgreichem Abschluss der Anfängerschwimmkurse können die Kinder in den sich daran anschließenden Aufbaugruppen das Erlernte vertiefen, Ausdauer und Kondition erwerben und andere Schwimmarten erlernen.

In der Anfängergruppe 1 kann das Seepferdchen erworben werden.

Das Training in den Aufbaugruppen ist nur im Zusammenhang mit einer Vereinsmitgliedschaft möglich.

In den Ferien findet kein Schwimmtraining statt.

Eine Aufnahme für Quereinsteiger in die Aufbaugruppen ist nur möglich, wenn es freie Plätze gibt.

Seepferdchen-Abzeichen seit 01.01.2020 neu:

Leistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25m Schwimmen in einer Schwimmart Bauch- oder Rückenlage. (Grobform während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln