Allgäuer Hüttentour

Freizeitsportler des TSV Betzingen in den Allgäuer Alpen

11 Teilnehmer blicken auf zwei wunderschöne Tage in den Allgäuer Alpen zurück.

Um 6.30 Uhr ging es los nach Mittelberg im Kleinwalsertal. Bei bestem Wanderwetter stiegen wir zuerst gemütlich durch das Wildental bis zur Fluchtalpe auf. Ab hier ging es dann immer steiler werdend, vorbei am Wasserfall des Wildenbachs und durch den teilweise seilversicherten Tobel bis zur 2.103 m hochgelegenen Kemptner Scharte. Von dort sahen wir schon unser Ziel für die Nacht, die Mindelheimer Hütte auf 2.058 m. Zunächst aber bestiegen wir noch den Kemptner Kopf mit seinen 2.191 m und hatten einen tollen Weitblick in die umliegende Bergwelt. Auf der Hütte angekommen, ließen wir den Tag in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und gutem Essen ausklingen.

Nach einer angenehmen Nacht im Matratzenlager, einem wunderschönen Sonnenaufgang am nächsten Morgen und dem Frühstück starteten wir wieder bei herrlichstem Bergwetter. Unsere Tour führte uns vorbei am Geißhorn, über das wunderschöne Gemstelkoblat und immer mit Blick auf den großen und kleinen Widderstein, zum Gemstelpass. Ab hier begann der Abstieg zur Oberen Gemstelalpe wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Weiter ging es hinunter durch den wildromantischen Gemsteltobel vorbei an der Unteren Gemstelalpe zurück zu unserem Ausgangspunkt.

shd

Fröhliche Wandersleut