Abschlussbericht Männliche A- und B-Jugend

Die männliche A- und B-Jugend blickt auf eine ereignisreiche, aber durchaus ambivalente Saison 2021 / 2022 zurück. Trotz der großen Vorfreude aller Beteiligten, nach der Corona-Pause wieder Handball spielen zu können, war die Ausgangssituation für die Saison alles andere als günstig.

Die B-Jugend, die eigentlich im Verband antreten wollte, musste nach dem Rückzug der B2 wieder im Bezirk antreten – in einer Dreiergruppe und damit mit nur vier Spielen in der Hinrunde. Trainer Jens Horn und Matze Singer ahnten schon, dass man in diesen Spielen nur wenig Probleme haben würde. Mit 115:45 Toren in drei Spielen (ein Spiel fiel wegen Corona aus) marschierte man in für die Jungs uninteressanten, unterfordernden Spielen schnell in Richtung Bezirksliga-Endrunde.

In der A-Jugend war von Anfang an klar, dass man keine Mannschaft stellen konnte, wenn nicht Spieler der B-Jugend aushelfen würden. Auch ein separates Training machte wegen geringer Teilnehmerzahlen wenig Sinn und noch weniger Spaß, weshalb sich die vier Trainer entschieden, das Training fortan gemeinsam abzuhalten. Eine Herausforderung, da sich die Trainingsinhalte in A- und B-Jugend teils erheblich unterscheiden und man zwei komplett unterschiedliche, heterogene Mannschaften zusammenwürfelte.
Besonders in den A-Jugend-Spielen bemerkte man, dass die Mannschaft noch nicht zusammengeschweißt war. Zwei der ersten vier Spiele wurden verloren (Tiefpunkt war definitiv das Heimspiel gegen die HSG Schönbuch, bei welchem sowohl in der Offensive als auch in der Defensive absolut nichts funktionierte.) Als dann auch noch der Rest der Hinrunde und damit die zwei letzten Spiele abgesagt wurden, war es zugleich unmöglich noch in die obere Tabellenhälfte und damit in die Bezirksliga-Endrunde zu gelangen.

Da die Motivation und vor allem die Trainingsbeteiligung die komplette Hinrunde über niedrig blieb, waren Trainer Tobias Nerz und Julien Flad kurz davor, die A-Jugend komplett aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen. Erst nach langem Abwägen entschieden sie sich gemeinsam mit den B-Jugend-Trainern und den Spielern, weiterzumachen und für die Rückrunde die komplette B-Jugend in alle A-Jugend-Spiele vollständig zu integrieren.

Im angepassten Training erzielte man langsam, aber sicher Fortschritte bei einer deutlich höheren Anwesenheit. Vorne blühten erste Ansätze eines attraktiven, dynamischen Handballspiels auf, in der Defensive übte man recht schnell eine stabile Abwehrformation ein und auch als Mannschaft wuchsen die Jungs auf dem Feld, aber auch nach den Spielen, mehr und mehr zusammen.

Die veränderte Atmosphäre bemerkte man auch bei den Spieltagen. Die B-Jugend dominierte überraschend deutlich die Rückrunde und gewann verlustfrei mit 174:89 Toren in sechs Spielen den Staffelsieg. Auch die Rückrunde der A-Jugend begann sehr vielversprechend: Die ersten drei Spiele, alles Heimspiele, konnten gewonnen werden, darunter auch zwei schwierige Begegnungen gegen HCL und Aidlingen, bei denen die Jungs so richtig aufdrehten.
Plötzlich war sie da: Die in Anbetracht der Hinrunde schon fast surreale Möglichkeit, die Meisterschaft in der A-Jugend zu holen. Trotz zahlreicher Ausfälle durch Verletzungen (zum Teil leider bis weit in die kommende Handballrunde hinein) und Corona-Infektionen gewann man schließlich auch die drei Auswärtsspiele und krönte sich somit verlustpunktfrei mit 173:115 Toren mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse.
Im Finalspiel der B-Jugend wollte man nebst des Staffelsiegs nun auch noch die Bezirksliga gewinnen. Doch in einem spannenden, würdigen Finale in Betzingen unterlag man ohne die nötige Prise Fortune knapp der HSG Schönbuch. Nichtsdestotrotz blicken alle Trainer und Spieler stolz auf die Rückrunde zurück, in der aus zwei Mannschaften eine wurde, aus Mitspielern Freunde und aus einem trägen und lethargischen ein attraktiver und schneller Handball.

Die Saison ist nun zu Ende gegangen. Wir wünschen Carlo, Jonas und Florian viel Spaß und Erfolg bei den Männermannschaften und hoffen, dass ihr auf ein schönes letztes Jahr in der Jugend zurückblickt! Die „neue“ A-Jugend für die kommende Saison bleibt im Grunde die „alte“ A-Jugend und muss sich schon am 15. Mai in der ersten Verbandsqualifikationsrunde in Rottweil gegen einen Württemberg-Ligisten und einem Verbandsligisten durchsetzen, um das Ziel im Verband zu spielen, Realität werden zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die Fahr- sowie Thekendienste übernommen und Kuchen gebacken haben! Wir danken Ralf Klotzbier ganz herzlich, der regelmäßig bei den Spieltagen Fotos gemacht hat! Und wir bedanken uns bei allen Fans und Zuschauer*innen, die für ausgelassene Stimmung in der Halle gesorgt haben! Bis bald!

Auf dem Bild zu sehen:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Jens Horn, Trainer Tobias Nerz, Bela Pyschik, Semjon Horn, Daniel Wilger, Carlo Pyschik, Martin Bock, Henri Abele, Trainer Julien Flad, Trainer Matze Singer
Vordere Reihe v.l.n.r.: Julian Goldstein, Marco Schellin, Eric Maier, Malte Gellendin, Paul Singer und Jonas Gebauer.
Es fehlen: Benjamin Moll, Roman Stanek, Sven Angele, Florian Hug, Tobias Hug, Laurin Ehinger, Marco Pfanner und Frederik Tress