BMX schreibt Geschichte

Die Geschichte des BMX beim TSV Betzingen ist reich an Leidenschaft, Engagement und Fortschritt. Die Anfänge reichen zurück in die späten 1980er Jahre, als sich eine Gruppe begeisterter junger Radfahrer innerhalb des Vereins zusammenschloss, um die aufstrebende Trendsportart BMX zu etablieren. Mit improvisierten Rampen und Strecken begannen die Enthusiasten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und lokale Wettbewerbe auszutragen.

Im Laufe der Jahre gewann das BMX am TSV Betzingen an Popularität und Anerkennung. Der Verein erkannte das Potenzial dieser aufregenden Sportart und investierte in den Aufbau einer offiziellen BMX-Strecke. Dies ermöglichte nicht nur den Mitgliedern des TSV Betzingen, sondern auch BMX-Fahrern aus der gesamten Region, ihre Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung zu verbessern und sich in Wettkämpfen zu messen.

Die kontinuierliche Arbeit und Hingabe der BMX-Abteilung des TSV Betzingen führten dazu, dass der Verein zu einem Zentrum für BMX-Enthusiasten wurde. Trainingsprogramme, Workshops und lokale Veranstaltungen halfen dabei, die Begeisterung für den Sport zu verbreiten und junge Talente zu fördern. Im Laufe der Zeit konnten Mitglieder des TSV Betzingen in regionalen, nationalen und sogar internationalen BMX-Wettbewerben erfolgreich teilnehmen, was den Verein als wichtige Größe in der BMX-Szene etablierte.

Talente fördern von Anfang an

Heute steht die Geschichte des BMX beim TSV Betzingen für eine inspirierende Reise, die von Pioniergeist, Zusammenarbeit und dem Streben nach sportlicher Exzellenz geprägt ist. Die BMX-Abteilung des Vereins bleibt eine treibende Kraft hinter der Förderung dieses aufregenden Sports und der Unterstützung aufstrebender Talente, während sie gleichzeitig die Werte von Teamgeist und Ehrgeiz vermittelt.

Jahr

Ereignis

Es finden erste BMX Rennen in Deutschland statt (Bremen und Magstadt).

1983

Gründung der BMX Racing Abteilung TSV Betzingen unter der Leitung von Hans-Jürgen Simon und gleichzeitig Fertigstellung der ersten Betzinger BMX Bahn.

1986

Tim Simon, Sascha Meyenborg und Alexander Rock vom TSV Betzingen nehmen erstmals an einer Weltmeisterschaft teil.

"Erster" Umbau der BMX Bahn.

1994

Bahnumbau mit großer Mithilfe der Firma Henzler Bau (Riederich), welche kostenlos LKWs zur Verfügung stellt, mit denen die große Menge Erde transportiert werden konnte. Als die Bahn dann ein Gesicht bekam, tauchten Probleme mit dem Halt der Steilkurven auf. Auch hier sprang Henzler-Bau ein, indem die Steilkurven betoniert wurden, was damals europaweit einzigartig war.

3. Juni:

Betzingen ist erstmals Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im BMX Racing.

10. Oktober:

Die Löscharbeiten zur Löschung des Brandes im Reifenlager der benachbarten Gummi-Reiff GmbH zerstören die Bahn (ebenso die Tennis- und Fußballplätze) schwer.

1996

Nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme der Bahn wird der Starthügel auf die heutige Position versetzt (ursprünglich an der Stelle, wo heute der Pumptrack angesiedelt ist).

13./14. Mai

Betzingen ist Austragungsort der Europameisterschaft (hier finden 2 von insgesamt 4 Läufen statt).

2005

Betzingen ist erneut Austragungsort der Deutschen Meisterschaft mit ca. 1200 Besuchern.

BMX Racing wird olympisch (Peking 2008).

2012

Luis Brethauer vom TSV Betzingen nimmt als erster deutscher BMX Olympionike (einer von 2 deutschen Teilnehmern) an der Olympiade in London teil und erreicht das Viertelfinale.

2013

Gewaltiger Hagelsturm über Reutlingen, die Bahn wird erneut in Mitleidenschaft gezogen.

Modernisierung des Startgates auf internationalen Standard.

Gründung der BMX-Union Stuttgart e.V., Betzingen ist Gründungsmitglied.

Erneuter Bahnumbau zum heutigen Layout.

Fertigstellung des Pumptracks.

40-jähriges Jubiläum unserer BMX Racing Abteilung.