Zum Hauptinhalt springen

Die Mannschaften der
Handballabteilung

Herren 1

„Wir sind gekommen, um zu bleiben!“, so lautete in der letzten Saison das Motto der ersten Männermannschaft. Wir sind geblieben. Mit einem starken Endspurt – drei teils dramatische Siege aus den letzten vier Spielen – und einer Niederlage unseres direkten Konkurrenten HSG Ermstal war uns der Klassenerhalt bereits vor dem letzten Heimspiel nicht mehr zu nehmen. Einen großen Anteil daran hatten sicher auch unsere Fans, die aus der Betzinger Sporthalle einen wahren Hexenkessel machten.

Somit steht den Jungs ein weiteres Jahr in der Landesliga bevor. Bereits Mitte Juni startete die erste Vorbereitungsphase mit athletischen Einheiten, einigen Testspielen und einem Turnier in Mössingen Anfang August.
Nach einer einwöchigen Pause lag der Fokus aufgrund der geschlossenen Hallen in Reutlingen nochmal auf der Athletik, bevor für den Rest der Vorbereitung am Feinschliff gearbeitet wurde. Was dabei am Ende der bevorstehenden Mammutsaison rauskommt, wird man sehen.

Nach der regulären Runde Anfang Mai 2025 geht es durch den Zusammenschluss der drei Handballverbände aus Württemberg, Baden und Südbaden sofort mit voraussichtlich fünf Qualifikationsspielen weiter. Erst dann entscheidet sich, in welcher Spielklasse wir übernächste Saison antreten werden.

Zuerst muss aber die reguläre Saison gespielt werden. Hier trifft man mit der HSG Ebersbach/Bünzwangen, TSV Bartenbach, EK Bernhausen, TSB Schwäbisch Gmünd2, TSV Heiningen2 und der HSG Ermstal auf bekannte Gegner aus der letzten Saison. Neu in der Landesliga Staffel 3 sind die Aufsteiger aus Zizishausen und Calw sowie Köngen, Absteiger aus der Verbandsliga.

Trainer:
Jens Demel 
Jan Kussmann

Liga:
Landesliga

Die Mannschaft aus der letzten Saison ist komplett zusammengeblieben. Carlo Pyschik wird nach seinem Praxissemester in Hamburg ab September wieder dabei sein. Einen Teil der Runde wird Leo Heinzmann verpassen, der sich für seine Masterarbeit nach Regensburg aufmachen wird. Semjon Horn und Tom Groß stoßen aus der A-Jugend dazu, Malte Gellendin aus der zweiten Mannschaft.

Die Mannschaft mit dem neuen Trainer Jens Demel und dem spielenden Co-Trainer Jan Kussmann sieht der Runde gespannt und mit viel Vorfreude entgegen. Die Heimstärke, das für viele Mannschaften ungewohnte Spiel ohne Haftmittel und die großartige Unterstützung der Fans sollen helfen, dass wir in der kommenden Runde viele Handballfeste erleben dürfen.

Trainer:
Jens Horn 
Stefan Haase

Liga:
Bezirksklasse

Herren 2

Auf die Männer 2 wartet eine spannende neue Saison. Die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch, in dem viele „altgediente“ Spieler ausgeschieden sind und junge Spieler aus der A-Jugend nachrücken. Nicht zuletzt hat auch ein Trainerwechsel stattgefunden, da der langjährige Trainer Jens Demel die Männer 1 übernommen hat. Wir werden sicherlich nicht von Beginn an die verloren gegangene Erfahrung kompensieren können, sind aber davon überzeugt, dass sich unsere jungen Spieler mit ihrem Tempo schnell in der Liga einfinden werden.
So gehen wir mit einer interessanten Mischung aus Erfahrung und Jugend an den Start und hoffen, dass wir im oberen Bereich der Tabelle ein Wörtchen mitreden können. Viele der jungen Spieler haben schon in der letzten Saison bei den Männern ausgeholfen und sind die – im Vergleich zur Jugend – etwas härtere Gangart schon gewohnt. Im Vorbereitungstraining harmoniert Erfahrung mit der Jugend schon sehr gut und wir können es nicht erwarten, mit der Runde zu beginnen.

Damen

Die Vorbereitung der Handballsaison 2024/25 ist bei den Frauen des TSV Betzingen in vollem Gange. Seit einigen Wochen trainiert die neu zusammengewürfelte Mannschaft unter Trainer Wilfried Zühlke intensiv. Die Bezirksliga-Mannschaft schloss die letzte Saison mit einem sechsten Tabellenplatz ab und möchte nun mit neuer Energie angreifen. Mit vielen jungen Spielerinnen aus der eigenen A-Jugend werden neue Akzente im Spiel gesetzt. Viel Lauftraining zusammen mit einem schnellen Spiel sollen eine frische Spielweise in die kommende Saison bringen. Das Ziel der Mannschaft ist es, über die ganze Saison eine konstante Leistung zu bringen und zum Ende den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu erreichen, dabei aber den Spaß und die Freude am Spiel immer beizubehalten.

Trainer:
Wilfried Zühlke

Liga:
Bezirksklasse

Trainer:
Tobias Hug
Bela Pyschik

Liga:
Bezirgsklasse (mJC)
Bezirksliga (mJB)

Männliche C- & B-Jugend

Dieses Jahr wird ein besonderes und vor allem anstrengendes Jahr für die männliche C-Jugend. Denn neben dem Antreten in ihrer regulären C-Jugend-Staffel, haben sich die Jungs entschieden auch bei der B-Jugend auszuhelfen, sodass der TSV dieses Jahr endlich wieder sowohl eine männliche C- als auch eine B-Jugend aufstellen kann.
Dass B- und C-Jugend daher auch gemeinsam trainieren, führt zu einem erheblichen Alters- und Leistungsunterschied zwischen den Spielern. Trotzdem schaut das mittlerweile recht eingespielte Team, bestehend aus der früheren C-Jugend und einigen neuen „Ergänzungen“, mit Vorfreude auf die neue Spielzeit, in der es sich in zwei Altersstufen, C- und B-Jugend, zu beweisen gilt.

Weibliche B-Jugend

 Eine neue Saison, neue Mannschaftskameraden und neue Herausforderungen. Die weibliche B-Jugend des TSV Betzingen mit 13 starken und motivierten Mädchen aus bunt gemischten Jahrgängen von 2008-2010 peilt diese Saison die Bezirksoberliga gemeinsam mit ihren Trainern Jette Widmer und Horst Zühlke an.
Nach anfänglichen Hindernissen beim Zusammenspiel hat das Team jetzt gut zueinander gefunden.
Die B-Jugend trainiert zweimal in der Woche: Montags von 18.00 – 20.00 Uhr in der Sporthalle Betzingen, Mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr in der Storlachhalle. Dabei kommt der der Spaß am Spiel auch nicht zu Kurz. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und ihre Unterstützung.

Trainer*innen:
Jette Widmer
Horst Zühlke

Liga:
Bezirksoberliga

Trainer*innen:
Kjell
Willi
Jens

Liga:
Bezirksoberliga
Bezirksklasse

Gemischte D-Jugend

Die gemischte D – Jugend mit dem Trainerteam Kjell, Willi und Jens wird im Winter mit zwei Mannschaften vertreten sein. Hochmotiviert treffen wir uns zweimal die Woche zum gemeinsamen Üben. Hier steht die spielerische Weiterentwicklung als Team, die individuelle Ausbildung, Ausdauer und Athletik im Mittelpunkt.

Bereits im Juni fanden die beiden Qualifikationsrunden statt. Hier konnten wir uns bereits am ersten Spieltag für die höchste Spielklasse, die neu geschaffene Bezirksoberliga, qualifizieren. Die zweite Mannschaft wird in der Bezirksklasse an den Start gehen.
Über den Sommer waren wir mit diversen Trainingsspielen, gemeinsamem campen und Turnierbesuchen nicht tatenlos.

Für die Saison 2024/25 hoffen wir unsere Stärke unter Beweis stellen zu können und den ein oder anderen Sieg zu erringen. Mit der hohen Trainingsbeteiligung und der großen Motivation der 24 Spieler und Spielerinnen wird uns das sicher gelingen.

Gemischte E-Jugend

In der gemischten E-Jugend verließen uns in der Osterpause die älteren Spieler*innen in Richtung D-Jugend, dafür stießen zahlreiche Kinder aus der F-Jugend dazu. Die rund 25 Handballer*innen der Jahrgänge 2014 und 2015 gehen in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften an den Start. In der 6+1 Mannschaft bekommen die Kids die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf dem Großfeld zu sammeln, bei der Übergangsform des 4+1 wird das Handballspiel auf ein Hallendrittel durch die Spielform „Funino“ ergänzt. Zusätzlich absolvieren die Kinder bei den Spieltagen eine Vielzahl an Koordinationsübungen.

Im Juli nahmen wir am 5-Athlon in Kuppingen teil. Nachdem man am Vormittag das Beachbolz-Turnier knapp für sich entscheiden konnte, entwickelte sich das Rasenturnier durch einsetzenden Regen zur Schlammschlacht. Die Kids ließen sich davon jedoch nicht entmutigen und trafen im Finale wie bereits beim Beachbolz auf den VfL Herrenberg. In einem Nervenkrimi behielten die Betzinger im Penaltywerfen erneut die Oberhand und fuhren den zweiten Turniersieg ein. Beim anstehenden Turnier in Oppenweiler erhalten die Kids dann erstmals Gelegenheit, sich beim 6+1 mit anderen Mannschaften zu messen.

Trainerinnen:
Tobias Nerz
Noah Schlotterbeck

Liga:
Ohne

Wir sind gespannt, wie sich die talentierte und hochmotivierte Mannschaft weiterentwickeln wird und freuen uns auf die kommende Saison! Wer Lust auf viel Bewegung, Spielformen mit Ball und Lauf- und Koordinationsübungen hat, kann gerne im Training vorbeischauen.

Trainer*innen:
Steffi,
Doro
Mona

Greta
Romy
Ida
Steffen

Wir Trainerinnen und Trainer freuen uns auf eine ereignisreiche Saison 2024/2025 mit den Kindern der F-Jugend, hoffen auf die Unterstützung der Eltern bei den Spieltagen zu Hause und in der Fremde und sind gespannt, was unsere beiden F-Jugend-Mannschaften (Anfänger und Fortgeschrittene) im kommenden Jahr auf die Platte bringen werden.

F-Jugend

Mit den Jahrgängen 2016 und 2017 auf dem Weg zu sportbegeisterten Kindern!

Nach den Osterferien 2024 haben sich insgesamt sieben Trainerinnen und Trainer formiert, um den Kindern der Jahrgänge 2016 und 2017 die Begeisterung am Sport, insbesondere dem Handball, zu vermitteln. Seither tummeln sich freitags zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr bis zu 30 motivierte Jungs und Mädels in der Betzinger Sporthalle, um gemeinsam Sport zu treiben, sich auszupowern, neue Dinge zu erlernen und dabei vor allem Spaß zu haben. Zum Passen, Fangen, Werfen und Prellen des Handballs werden sportartübergreifende Elemente aus der Leichtathletik (Laufschule, Koordinationsleiter) sowie dem Turnen in die Trainingseinheiten integriert. Auch kleine Parteiballspiele, ebenso wie andere Sportarten (Basketball, Hockey, Fußball) werden regelmäßig in den Trainingsalltag eingebaut, um den Kindern eine möglichst breite sportmotorische Ausbildung zu bieten. Um die Kinder möglichst adäquat zu fördern, wurden zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Leistungsniveaus gebildet.

Minis

Unsere jüngsten Handballer, die Minis, treffen sich freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle Betzingen zum Handballtraining. Spielerisch lernen die Kinder mit kombinierten Elementen aus verschiedenen Ballspielen und dem Turnen eine Wahrnehmung für ihren Körper und erwerben so neben Körperbeherrschung, Motorik und Ballgefühl bereits das Zusammenspiel im Team kennen.

Sie lernen dabei ebenso, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam zu gewinnen und zu verlieren und sich dadurch als ein Team zu verstehen.

Spielerisch darf das Erlernte an Spieltagen umgesetzt werden. Mit anderen Mannschaften spielt man dabei in unterschiedlichen Disziplinen um Punkte. Das bringt die Kinder in Bewegung und macht richtig viel Spaß!

Trainerteam:
Jens, Bela und Samuel

Liga:
Ohne

Bei den Minis können Kinder ab fünf Jahren mitmachen, die Lust auf Bewegung und Ballspielen haben. Lust auf Handball bekommen? Einfach Kontakt zu den Trainern über die Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) aufnehmen und zum Schnuppern mal ins Training kommen!