SPIELBERICHT (30.10.) ++ MÄNNER 2

Deutlicher Sieg in heimischer Halle

TSV Betzingen 2 – SG Nebringen/Reusten 2 | 38:30 (14:9)

Nach der ersten Saisonniederlage in Altensteig wollte die zweite Mannschaft des TSV Betzingen den Trend wieder umkehren und vor heimischen Publikum den nächsten Sieg einfahren. Entsprechend motiviert war die Truppe um Trainer Jens Demel.

Beide Mannschaften tasteten sich in das Spiel herein; keiner konnte sich absetzen (5:5 nach 11 Minuten). Im Abwehrverbund schaffte es Betzingen dann aber, die Gegner vor schwere Aufgaben zu stellen. Man schaffte es, den Angriff von Nebringen empfindlich zu stören und währenddessen durch forciertes Kombinationsspiel selbst immer wieder Torgelegenheiten zu schaffen. Es kristallisierte sich ein 2-Tore-Vorsprung heraus (11:9 nach 27 Minuten). In den letzten Minuten der ersten Halbzeit zündete man schließlich den Turbo; Offensive und Defensive spielten fehlerfrei und bescherten Betzingen eine komfortable Führung zur Pause (15:9).

Trainer Jens Demel ermahnte die Mannschaft in der Kabine, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei und die gleiche Konzentration und Leidenschaft an den Tag gelegt werden solle. Zwar erzielte man den ersten Treffer nach Wiederanpfiff, mit der Nebringer Defensive hatte man aber zunehmend Probleme. In der Offensive konnte man auch keine Akzente mehr setzen, so dass es nach 36 Minuten 16:14 für Betzingen stand. Daraufhin wurde früh das zweite Team-Timeout eingesetzt, um die Mannschaft wieder wachzurütteln. Der Weckruf gelang; zwar war die kollektive Abwehrleistung immer noch volatil, doch dynamisches Spiel führte dazu, dass man wieder Tore erzielen und sich absetzen konnte (20:16 nach 40 Minuten). Dieser Vorsprung konnte im Weiteren sogar noch ausgebaut werden (27:21 nach 49 Minuten). Nach dem Team-Timeout der Gäste stellten diese die Abwehr auf auf eine 0:6-Manndeckung um. Trotz der neuen Situation (und der athletischen und konditionellen Belastung, gegen eine solche Abwehr zu spielen) ließ sich Betzingen davon nicht beeindrucken und spielte Chance um Chance heraus, so dass nach 55 Minuten die Vorentscheidung gefallen war (32:26) und man das Spiel schließlich mit 38:30 gewann.

Obwohl man exzellente Abwehrarbeit in der ersten Hälfte vorweisen konnte (9 Gegentore in 30 Minuten), muss man noch daran arbeiten, dies auch nach dem Kabinengang zu verwirklichen. 21 Gegentore in der zweiten Hälfte sind einfach zu viele. Dafür zeigte man, dass man auch unter veränderten Bedingungen in der Offensive durchschlagskräftig sein konnte.
Die besten Torschützen des TSV waren Valentin Pavlovic und Sören Elser mit jeweils 8 Toren.

Die Mannschaft möchte an den Erfolg des Wochenendes anknüpfen, gleich am Sonntag, den 7. November um 15.15 Uhr in Reutlingen. Bei diesen Derby ist die Motivation aller noch größer als sonst.

Es spielten unter Trainer Jens Demel: Yannik Herrmann (T), Marco Luik (T), Lionel Kleber, Johannes Wenke (3), Franz Schaller (1), Valentin Pavlovic (8), Daniel Schmitz (2), Julien Flad (4), Benjamin Schmitz (1), Sören Elser (8), Philipp Setzer (5), Hannes Stotz (4) und Emanuel Pavlovic (2)