Ein Titel ist in Betzingen - DM Beach Tennis 2024

Deutsche Meisterschaft 2024 in Saarlouis

Weltklassesport funktioniert nicht nur in Paris, sondern auch in Saarlouis. Das haben die 7. Beach Tennis Open vom 12. bis 18. August eindrucksvoll bewiesen. Bereits zum siebten Mal trafen sich die besten Beach-Tennis-Spieler/innen Deutschlands und des gesamten Planeten im Saarland und kämpften um Meistertitel, Weltranglistenpunkte und Preisgeld.

Auf dem Großen Markt war bei diesem sportlichen Höhepunkt alles mit dabei: Teamgeist, packende Duelle im Sand und eine grandiose Stimmung mitten in der Stadt. Es ist die Kombination von internationalem Weltranglistenturnier und Deutschen Meisterschaften, die dieses Event so speziell macht – und weltweit einzigartig.

Bei den ITF Sand Series Saarlouis Classic, mit 50.000 US$ Preisgeld eines der größten Beach-Tennis-Turniere, setzten sich in zwei spannenden Finalspielen die Weltmeister Nicolas Gianotti (Frankreich) und Mattia Spoto (Italien) sowie die beiden Brasilianerinnen Sophia Chow und Vitoria Marchezini durch.

Bei den Deutschen Meisterschaften sicherten sich Benjamin Ringlstetter (Bayerischer Tennis Verband) und Alexander Bailer (Württembergischer Tennis Bund) sowie Sophie Schmidt (Badischer Tennisverband) und Charlize Hummel (Württembergischer Tennis Bund) jeweils die Goldmedaillen. Im Mixedwettbewerb gewannen Margarete Pelster und Benjamin Ringlstetter (beide Bayerischer Tennis Verband) den Titel.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Saarlouis, dem Saarland, dem DTB und PLAN B Sport Marketing hat sich bewährt. Im Jahr 2017 hatte das Event auf dem Kleinen Markt begonnen, im vergangenen Jahr war es diesem entwachsen und zog auf den Großen Markt. Hier hat es heuer den nächsten Schritt gemacht, ist mit insgesamt 414 Teilnehmern noch größer geworden und zog noch mehr Zuschauer an.

Das Saarland ist deutschlandweit die Nummer eins im Beach Tennis, und regelmäßig treffen sich hier die besten Spieler/innen des Landes, um ihre Meister zu küren. Auch in diesem Jahr war der Zuspruch wieder groß, in acht Wettbewerben kämpften die Teilnehmer/innen um Medaillen.

Bei den Männern konnten sich die Titelverteidiger Alexander Bailer und Benjamin Ringlstetter durchsetzen, sie gewannen im Finale gegen Hauke Große-Holthaus und Oliver Wagner (beide Westfälischer Tennis Verband) mit 6:2 und 7:6. Für Benjamin Ringlstetter war dies bereits der 16. nationale Titel, er ist damit mit Abstand der erfolgreichste deutsche Athlet.

Bei den Frauen feierte die 20-jährige Charlize Hummel (Württembergischer Tennis Bund) ihren ersten Titelgewinn an der Seite von Sophie Schmidt (Baden) gewann sie das Finale gegen Sarah Bolsmann und Christin Nimtz (beide Tennisverband Niedersachsen-Bremen) mit 6:2, 2:6 und 11:9. Insgesamt hat die junge Reutlingerin bereits einen Deutschen Meistertitel U 14, ist Vizeeuropameisterin U 18 und verbuchte im Team ebenfalls den 4. Platz und Titel bei den World Championschip in Bulgarien.

Auf die Frage an Charly….Du hattest Spaß, dass konnte man dir so richtig ansehen, antwortete sie: „Ja, ich bin dieses Jahr völlig ohne Druck und Erwartungen angetreten, denn zum trainieren hatte ich, bedingt durch mein Studium kaum Zeit. Aber auf meine bereits vorhandene Leistung konnte ich mich verlassen, außerdem wollte ich unbedingt mit meinen beiden Partnern Sophie und Oliver spielen und einfach viel Spaß an diesem Sport haben. Ich danke EUCH beiden für supertolle 6 Tage auf und neben dem Beach Platz. ♥♥♥♥♥"

Im Mixedwettbewerb konnte das Duo Margarete Pelster und Benjamin Ringlstetter seinen Titel aus dem Jahr 2023 verteidigen. Im Finale gewannen die beiden Nationalspieler/innen gegen Charlize Hummel (Württembergischer Tennis Bund) und Oliver Schleich (Saarländischer Tennisbund) mit 6:1 und 6:4.

Oliver Munz und Alexander Stähle (welcher allerdings über den TC Kusterdingen gemeldet war) konnten mit ihrem Können aufwarten. Im Herren Doppel 40 zogen die beiden an eins Gesetzten souverän ihre Vorrundenspiele bis ins Semifinale. Im Finale trafen sie auf die späteren Sieger Roman Maaßen (Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern) und Simon Schreck (Badischer Tennisverband). Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.

Alle BETZIS traten auch in den ITF Sand Series Saarlouis Classic an und erreichten durch diese Spiele weitere Punkte in der ITF Weltrangliste.

Bericht: Plan B Sport Marketing GmbH, Anika Stephan und PR TSVB Hanne Hummel, Foto Credit: PR Hanne Hummel