Turnolympiade 18.11.2023

Turnolympiade der Turnabteilung

Am vergangenen Samstag, den 18. November, erstrahlte die Sporthalle in Betzingen in einem bunten Treiben aus strahlenden Gesichtern und sportlichem Ehrgeiz. Mit über100 teilnehmenden Kindern an den Spielstationen und 50 Athleten und Athletinnen an den Turngeräten wurde die Turnolympiade zu einem unvergesslichen Event für unsere 3bis15-jährigen Talente.

Die Sportstationen erstreckten sich über 8 verschiedene Übungen, bei denen di ejungen Teilnehmer:innen je nach ihrem individuellen Können zwischen drei Schwierigkeitsleveln selbst wählen durften. Die Herausforderungen waren vielfältig und setzten den ganzen Körper auf kreative Weise unter Beweis. Von kraftvollen Armübungen, bei denen der Körper über Bänke gezogen wurde, über das Balancieren auf wippenden Bänken bis hin zum Werfen von Sandsäcken in Reifen – für jeden war etwas dabei. Seilspringen und Handstände rundeten die abwechslungsreichen Übungen ab.

Die jungen Sportler:innen konnten bei jeder Übung Punkte sammeln und ihre Geschicklichkeit und Kraft eindrucksvoll demonstrieren.

Neben den Spielstationen fand zusätzlich ein kleiner Turnwettkampf statt. An Sprung, Schwebebalken, Boden und Reck, und für die Jungs der Barren, wurden verschiedeneTurnübungen gemeistert und von den Kampfrichter:innen bewertet. Die Turner:innen führten insgesamt 5 Elemente vor, drei davon waren vorgegebene Elemente und bei zwei Elementen durften sie ihre eigene Kreativität einbringen.

Die Bewirtung sorgte für die nötige Energie, während die Spannung stieg. Die Höhepunkte des Tages waren zweifellos die Urkundenübergabe, die Medaillenverleihung und die kleinen Geschenke für alle Teilnehmer:innen. Als krönender Abschluss folgte ein begeisternder gemeinsamer Tanz aller Turnkinder und ein gelungener Auftritt des Rope Skipping Teams, das die Zuschauer mit akrobatischen Sprüngen und eleganten Seilchoreografien begeisterte.

Die Turnolympiade war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein Fest derGemeinschaft und der Freude am Turnen. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer:innen und freuen uns schon auf die nächste sportliche Herausforderung