Deutsche Meisterschaft im nahen Stuttgart

Die Betzinger des TSV zu Gast bei der Deutschen Meisterschaft in der Landeshauptstadt

Nach einigen Grußworten und dem feierlichen Einzug der Bundesländer, versammelten sich am vergangen Samstag auf Deutschlands einziger Supercross Strecke die besten Sportler der Nation, um sich miteinander bei der Deutschen Meisterschaft im BMX Race zu messen.

Lisa Häußler startete in der Klasse Girls 13/14. Nach den Vorläufen beendete sie die Deutsche Meisterschaft auf einem starken 11. Platz.

Bei den Cruisern – der 24 Zoll Klasse - begeisterte David Jäckel wieder einmal die Zuschauer und leistete sich spannende Rennen mit seiner Konkurrenz. Am Ende reichte es für den 2. Platz und damit zum Vizemeister bei den Cruisern unter 39.

Alexander Barner, der zum ersten Mal überhaupt bei einer Meisterschaft antrat, konnte sich in der Klasse Cruiser 40-44 nach 3 Wertungsläufen den 6. Platz sichern.

Bei der Elite und U23, die zusammengelegt wurde, trat Cristian Borchert in seinem ersten Jahr der U23 Klasse an. Nach harten Vorläufen und starker Konkurrenz konnte er sich dieses Jahr nicht für die Finals qualifizieren und beendete den Tag auf Platz 12.

Sein erfahrener Teamkollege Marco Jäckel konnte sich im hart umkämpften Elite Starterfeld eindeutig durchsetzen und qualifizierte sich mühelos für das Main-Event des Tages. Unter tosendem Applaus der Zuschauer und Anfeuerung seiner Fans fuhr Marco als 5. ins Ziel und wurde als vierter in der Klasse Man Elite gewertet.

Am Sonntag starteten dann der zweite Teil der Betzinger Delegation.

Als erster des Tages ging Luis Bäuchle in der Klasse 7/8 an den Start. Mit guten Vorläufen 5/5/3 verpasste er die Halbfinals nur knapp und beendete den Tag auf Rang 18. Jonathan Badstöber hatte im großen Starterfeld kein leichtes Spiel und wurde 28. Paul Schneider, der seine erste Meisterschaft überhaupt bestritt, blieb nah am Feld dran und gab nicht auf. Am Ende Platz 30 für ihn.

Elly Rauch verpasste den Finaleinzug bei den Girls 9/10 nur knapp und landete auf Rang 10 Deutschlands.

Valentin Ziemba startete in der Klasse Boys 9/10 in der größten Startergruppe des Tages und schied nach den Vorläufen (5/7/7) leider aus. Samuel Badstöber, hatte einen schwierigen Start und verpasste trotz einem 2. Platz im letzten Vorlauf knapp die Viertelfinals. Mehr Erfolg hatte da Phil-Marko Ledusic, nach mühelosen Motos und einem guten Vierteilfinale erreichte er das Halbfinale und konnte sich mit einem 4. Platz fürs Finale qualifizieren. Hier steckte er nach einem leicht verzögerten Start im Verkehr fest und beendete das Finale auf einem sehr guten 6. Platz.

Benedikt Ziemba ging in der Klasse Boys 11/12 an den Start, auch hier setzte ihm die starke Konkurrenz von über 50 Startern zu und nach den Vorläufen (5/6/6) war der Renntag auch für ihn nach den Vorläufen zu Ende. Felix Rauch, der in derselben Klasse antrat, zog an zweiter Stelle ins Viertelfinale ein und konnte dieses für sich entscheiden. Nach einem Starken Halbfinale beendete er das Finale nach einem Fahrfehler um Haaresbreite auf dem 4. Platz.

David Jäckel, der in der Klasse Men 17-29 antrat, gewann all seine Motos und zog an zweiter Stelle in die Finals ein. Bei einem spektakulären Finale und Anfeuerung der gesamten Mannschaft gelang David erneut der Coup und er konnte sich nach seinem Erfolg gestern auch in der 20 Zoll Klasse zum Vizemeister krönen.

Am 23.06.24 treten die Betzinger erneut zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Bönnigheim an.