Kreismeisterschaften 2024

Sage und schreibe 18 Betzingerinnen und Betzinger nahmen an den Kreismeisterschaften Anfang des Jahres teil und sorgten für die höchste Teilnehmerzahl aller Vereine neben dem Ausrichter. Hier ein Überblick über die Ergebnisse:

Jungen 11: Levin Zinsmeister, der erst seit wenigen Wochen Tischtennis im Verein spielt, sammelte seine allererste Erfahrung bei einem Turnier und es gelang ihm sogar bereits der erste Satz- und beinahe Spielgewinn.

Jungen 13: Fast alle der fünf Betzinger überstanden die Gruppenphase, was Vlad Slepushenko trotz guter Spiele leider nicht ganz gegönnt war, denn es fehlte am Ende ein Entscheidungssatz. Simon Ankele verlor im Achtelfinale nach sehr starker Leistung denkbar knapp im fünften Satz gegen den späteren Drittplatzierten Fabian Messmer aus Mittelstadt, dem im Viertelfinale auch unser Ben Kemmler den Vortritt lassen musste. Jona Frank spielte ebenfalls stark auf, konnte sich aber im Viertelfinale nicht gegen einen der Mitfavoriten der Altersklasse durchsetzen. Bis ins Halbfinale stieß Carlo Ferigo vor, musste dann allerdings dem späteren Sieger Len Hirrle aus Bernloch den Vortritt lassen und belegte einen starken dritten Platz. Im Doppel ging es für Carlo und Simon sogar bis ins Finale und sie holten sich die Vizemeisterschaft.

Jungen 15: Jastin Dathe, Nicholas Krause, Noyan Müller-Sommer und Lasse Roewer konnten alle ihr Leistungspotenzial abrufen, spielten sich größtenteils in die Endrunde vor, wo sie aber gegen starke Konkurrenz machtlos waren. Am weitesten ging es für Lasse, der erst im Viertelfinale dem späteren Sieger Adrian Kreh aus Mägerkingen unterlag. Eine Bronzemedaille holten sich Lasse und Nicholas im gemeinsamen Doppel, wobei sie im Halbfinale sogar die späteren Kreismeister an den Rande einer Niederlage brachten.

Jungen 19: Bis ins Finale ging es für unseren Jugend-Topspieler Jannik Frank, ehe er, schon ab dem Viertelfinale von Krämpfen geplagt, Lara Brodbecks Bruder Jan unterlag und zur Kreismeisterschaft gratulieren musste. Im Doppel sprang für Jannik mit seinem Doppelpartner Jastin außerdem ein beachtenswerter dritter Platz heraus.

Mädchen 15: Julia Yu wurde tolle Vize-Kreismeisterin und zeigte, dass sie im Training deutliche Fortschritte macht.

Mädchen 19: Mona Kirchschlager, Tochter des Mittelstädter Urgesteins Roland Wacker, war an diesem Tag zu stark für alle Betzingerinnen, die sich aber die Plätze zwei (Lissi Süßmuth), drei (Amelia Balmer) und vier (Emely Fritsch) sicherten. Im Doppel gab es sogar ein reines Betzinger Endspiel, in welchem Lissi und Emely gegen Amelia und Julia gewannen und sich verdient Kreismeisterinnen nennen dürfen.

Herren A: Jan Kemmler ließ mit einem Gruppenspielsieg gegen den topgesetzten Jonas Dorau aus Metzingen sowie zwei extrem knappen 9:11-Fünfsatzniederlagen gegen weitere starke Gegner aufhorchen.

Herren B: Moritz Pöndl wurde seiner leichten Favoritenrolle absolut gerecht und gewann souverän die Kreismeisterschaft im Einzel und im Doppel, wo der - wie bereits erwähnt - in guter Tagesform aufspielende Jan Kemmler der perfekte Partner war.

Herren D: Roland Balmer sammelte weitere Turniererfahrung, nahm seine Niederlagen gewohnt gelassen und hatte Spaß am Dabeisein.