Die Schiris der Saison 2023/2024

Name des Fotografen: Ralf Klotzbier

Schiedsrichterkader

Der junge Schiedsrichterkader des TSV Betzingen wird in der Saison leider nur noch mit 6 Schiedsrichtern durch die Saison gehen. Drei unserer vier Neulinge der vergangenen Saison werden in der aktuellen Saison nicht mehr zur Pfeife greifen.

Unser erfahrenster Schiedsrichter Julien Flad wird auch kommende Saison für den TSV pfeifen. Benjamin Klose und Lionel Kleber sind aktuell unsere erfolgreichsten Schiedsrichter, mit dem Aufstieg zur Mitte der vergangenen Saison leiten die beiden künftig zusammen Spiele in deutlich höheren Spielklassen. Auch der bewährte Schiedsrichter Carlo Pyschik und der verbleibende Neuling Bela Pyschik werden kommende Saison im Bezirk unterwegs sein. In dieser Saison bin Ich, Yannik Herrmann, nicht mehr nur an der Pfeife, sondern auch für unsere Schiedsrichter im Hintergrund tätig. So übernahm ich zum Ende der vergangenen Saison das Amt des Schiedsrichter-Warts. Ein großes Dankeschön geht dabei an Annette Leininger, die dieses Amt die letzten Jahre erfolgreich geführt hat.

Leider haben wir trotz des Engagements aller Schiedsrichter unseres Vereins immer noch nicht genügend Schiedsrichter um das von unserem Verband vorgegebene, und zur aktuellen Saison erhöhte, Kontingent zu erfüllen. Hierfür bräuchten wir mindestens ACHT Schiedsrichter. Daher gilt für alle Interessierten und Motivierten: Sprecht uns an! Neben der Möglichkeit der Ausbildung zum Schiedsrichter (ab 16 Jahre möglich) gibt es auch für den Nachwuchs die Möglichkeiten des Kinderhandballspielleiters (ab 14 Jahre möglich) und des Jugendhandballspielleiters (ab 15 Jahre möglich). Diese Spielleiter sind ein guter Einstieg in das Schiedsrichterwesen und würden bei der Entscheidung, später Schiedsrichter zu werden, die Ausbildung durch die bereits gewonnene Erfahrung verkürzen. Durch das Pfeifen lernt man sehr gut den Umgang mit stressigen Situationen und auch den Umgang mit Menschen. Ein kleines Taschengeld verdient man auch dazu, also ist es auf jeden Fall eine Bereicherung!

Für die Betreuung unserer Spielleiter und Neulinge haben wir durch Julien, Benjamin, Lionel und mich selbst mittlerweile auch vier Schiedsrichtepaten, welche bei den ersten Spielen unterstützend tätig werden.

Schiedsrichter-Obmann
Yannik Herrmann