Skip to main content
2 Minuten Lesezeit (363 Worte)

Demenztag 07.10.2023

IMG_20231007_142503

Erfolgreiches offenes Sportangebot am Weltalzheimertag in Betzingen

Am 07. Oktober 2023 fand bereits zum zweiten Mal in Reutlingen-Betzingen ein außergewöhnliches Sportangebot statt, das Menschen mit und ohne Demenz in einer herzlichen Atmosphäre zusammenbrachte. Die Veranstaltung, organisiert von der DRK-Demenzbetreuung in enger Zusammenarbeit mit dem TSV Betzingen, stand im Kontext des Weltalzheimertages im Landkreis Reutlingen und hatte das erklärte Ziel, Vorurteile gegenüber Demenzerkrankungen abzubauen und generationenübergreifende Brücken zu schlagen.

Die Resonanz auf dieses inklusive Sportevent war überwältigend. Alle Teilnehmer, darunter vor allem auch betroffene Angehörige, erlebten einen Tag voller Freude und Spaß. Einige Angehörige berichteten, dass sie ihre an Demenz erkrankten Partner schon lange nicht mehr so fröhlich gesehen hatten. Das offene Sportangebot umfasste vielfältige Aktivitäten, von Tischtennis über Schwungtuch-Übungen mit Musik bis zu Taekwondo, Sitzgymnastik und Dartspiel. Menschen jeden Alters genossen die lockere Atmosphäre und die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein.

Kaffee und Kuchen ermöglichten den Teilnehmern nicht nur eine körperliche Stärkung, sondern auch anregende Gespräche, von denen sowohl die Mitarbeiter als auch die Teilnehmer in hohem Maße profitierten. Hier fanden Begegnungen und Gespräche statt, die weit über den sportlichen Aspekt hinausgehen und das Miteinander fördern.

Insgesamt war dieses Sportangebot nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern ein bemerkenswertes Zeichen für gelebte Inklusion und den Abbau von Vorurteilen gegenüber Demenzerkrankungen.

Gez. Nadja Hampel, DRK Reutlingen


Menschen jeden Alters genossen die lockere Atmosphäre und die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein.

Ähnliche Beiträge