Kreismeisterschaften 2023

Im Januar war Betzingen mit insgesamt 11 Jugendlichen und einem jung gebliebenen Betzinger Spieler, 3 Betreuern und einem Turnierleiter bei den Kreismeisterschaften in Neuhausen mit dabei. Hier ein kurzer Überblick:

Turnierleiter Jörg Pfeiffer bekam für die reibungslose Durchführung in Kooperation mit dem sehr engagierten Ausrichtungsneuling TV Neuhausen berechtigtes Lob von allen Seiten.
Die drei Betreuer Gerd Frank, Moritz Schmid und Christoph Rabe gaben ihr Bestes, um die insgesamt ca. 50 Spiele möglichst gut im Blick zu behalten und den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.

Da Lissi Süßmuth die einzige gemeldete Teilnehmerin bei den U15-Mädchen war, musste sie sich bei den Mädchen U19 unter anderem mit den beiden anderen Betzingerinnen Emely Fritsch und Amelia Balmer messen. Lissi gewann drei, Emely zwei und Amelia ein Spiel und sie belegten die guten Plätze zwei, drei und vier. Im Doppel wurden Emely und Amelia Kreismeisterinnen und Lissi erreichte mit ihrer Partnerin Mareile Knupfer vom SSV Bernloch den Silberrang.

Im Jungen U11-Wettbewerb konnte Carlo Ferigo im zweiten Tischtennis-Turnier seines Lebens voll überzeugen. Er drang im Einzel mit glatten 3:0-Siegen bis ins Halbfinale vor und belegte Platz drei. Im Doppel lief es sogar noch besser und Carlo wurde mit seinem Partner Julian Sautter vom TSV Altenburg sensationell Kreismeister.

Bei den Jungen U13 stellten Lasse Roewer, Nicholas Krause, Noyan Müller-Sommer, Vlad Slepushenko und Ben Kemmler (bei seinem allerersten Turnier) ein Viertel der gesamten Teilnehmer und konnten alle durchaus überzeugen. Ein kleiner Wermutstropfen für Lasse war, dass er im Einzel-Halbfinale seinem Gegner mit 9:11 im fünften Satz gratulieren musste und im Doppel zusammen mit Nicholas drei Matchbälle zur Kreismeisterschaft vergab. Ein dritter und ein zweiter Platz sind dennoch tolle Erfolge für Lasse und Nicholas, der ebenso wie Noyan, Vlad und Ben ein Einzel gewinnen konnte. Allesamt erreichten im Doppel und Noyan zusätzlich sogar im Einzel das Viertelfinale.

Extremes Pech hatte der in der Jungen U15-Konkurrenz topfavorisierte Jannik Frank, verletzte er sich doch beim Einspielen unglücklich an der Schlaghand und musste das Turnier aufgeben, noch ehe es begonnen hatte. Jastin Dathe war anschließend der einzig verbliebene Betzinger Teilnehmer. Er gewann alle seine Gruppenspiele in überzeugender Manier, hatte aber danach etwas Pech mit der Auslosung und verlor im Viertelfinale gegen einen der Mitfavoriten des Turniers. Das Erfolgserlebnis folgte im Doppel, wo Jastin zusammen mit Adrian Bohnenberger vom TSV Sondelfingen nach tollen Ballwechseln den dritten Platz und die Bronzemedaille gewann.

Erste Turniererfahrung sammelte Roland Balmer, der bislang nur als Hobbyspieler im Training dabei war und in seinen Einzelspielen unter anderem dem späteren Sieger und Vater von Lara Brodbeck, Volker Brodbeck, unterlag.

Name des Fotografen: Jörg Pfeiffer

202302012029st103 3903645107216 2